Am 08. Mai 2019 haben wir zusammen mit der Künstlergruppe „Spektrum“ aus Salzgitter die Bilderausstellung „Das Leben ist schön“ eröffnet. Mehrmals in diesem Jahr wechseln die Kunstwerke in unseren Räumlichkeiten. Den Anfang haben Monika Deus, Heidrun Anna Lindenberg und Rolf Großjohann gestaltet. Grußworte und Danksagungen an alle Gäste und Künstler kamen von unserer Vorsitzenden Roswitha Ehlers und dem Bürgermeister von Salzgitter Stefan Klein.

Interessierte können die Bilder- und Fotoausstellung zu unseren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und am Mittwoch nach Absprache besuchen.

Die offizielle Eröffnung unseres 25-jährigen Jubiläums fand am 18. Mai in der St. Maximilian-Kolbe Kirche in Salzgitter-Fredenberg mit einem ökumenischen Gottesdienst statt. Unter dem Motto „…und das ist noch längst nicht alles!“ gestalteten Pfarrerin Dorothea Hahn-Pietrzynski und Pater Bernd Finke mit Hilfe der Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. und der Erwachsenen-Schola der Pfarrgemeinde einen wundervollen Gottesdienst.

Danach hatte die HIS zum Empfang in unsere Geschäftsstelle in der Swindonstraße geladen. Verschiedene Gastredner, darunter unser Ehrenvorsitzender Dr. Rainer Prönnecke, erwähnten in ihren Reden unter anderem wie wichtig die ambulante Hospizarbeit und das Ehrenamt sind. Für die musikalische Unterstützung war das Klarinettenensemble der Musikschule Salzgitter geladen.

Ellen Watzlawik