Kinder- und Jugendtrauerarbeit

Seit Ende März 2022 können wir nun endlich wieder unsere Trauergruppen für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien anbieten.

Die ersten Trauergruppen haben bereits stattgefunden und so freuen sich das gesamte Team des Regenbogenwegs als auch unsere Familien, dass ein persönliches Gruppentreffen wieder möglich ist.

Die Termine der Gruppenangebote sind im Onlinekalender der Homepage Hospiz-Initiative einsehbar.

 

Kinder- und Jugendtrauerarbeit

Im Jahr 2011 wurde die “Kinder- und Jugendtrauerarbeit” Regenbogenweg in der Hospiz-Initiative Salzgitter e. V. gestartet.
Der Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter Frank Klingebiel hat die Schirmherrschaft übernommen.

Zurzeit bieten wir an:   

1x Monat eine offene Kindertrauergruppe

2x Monat eine Modulgruppe für trauernde Kinder

1x Monat eine Jugendtrauergruppe

 

Wir achten auf die vorgegebenen Corona-Vorschriften und bitten auch unsere Familien, diese beim Besuch unserer Geschäftsstelle zu beachten!

Alle betroffenen Familien können sich weiterhin jederzeit bei uns melden und werden zeitnah begleitet und unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit im Regenbogenweg in den letzten Monaten auf ganz unterschiedliche Weise unterstützt haben und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Bleiben Sie alle gesund!

Für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit sind unsere Koordinatorinnen Frau Ines Bähr-Vogt und Frau Birgit Beyer zuständig.
Sie sind erreichbar unter
Ines Bähr-Vogt  Tel.:      05341 – 90 26 112                    Birgit Beyer      Tel:       05341-   9026113

Notfalltelefon Mobil: 0160-215 329 6

und per E-Mail:

i.baehr-vogt@hospiz-initiative-salzgitter.de

birgit.beyer@hospiz-initiative-salzgitter.de

Unsere Angebote:

Einzel- oder Gruppengespräche für Kinder, Jugendliche und Ihre erwachsenen Bezugspersonen durch:

  • einen Raum, um über das Erlebte zu sprechen und Gefühle auszudrücken
  • gemeinsames Erleben mit Gleichaltrigen sowie
  • kreative Ausdrucksformen, Rückzugsmöglichkeit, Erinnerungsrituale, Gespräche und Bewegung

Weitere Angebote:

  • Hausbesuche
  • Krisenintervention
  • Schulungen und Fachberatungen für Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe sowie andere Institutionen

Die Kinder- und Jugendtrauerarbeit wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Die Hospiz-Initiative dankt allen Sponsoren, die mit kleinen und großen finanziellen Zuwendungen und mit Sachspenden dazu beitragen, dass aus dem Projekt ein festes Angebot geworden ist.

Konzept der Kinder- und Jugendtrauerarbeit ein Bereich der Hospiz-Initiative Salzgitter: Hier

Spendenkonten

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
IBAN: DE66 2699 1066 6 182 577 001
BIC:   GENODEF1WOB