Am Donnerstag den 21.12. 2018 übergaben das Ehepaar Posniak und Frau Eck von der Firma Posniak Sanierung GmbH & Co. KG dem Team der KJT Regenbogenweg einen Spendencheck über 1000 Euro. Dies erfolgte  in den Räumlichkeiten der Hospiz-Initiative in Salzgitter Lebenstedt. Die Überlegung, es an diese Einrichtung zu übergeben, hatte die Auszubildende der Firma. Sie erkundigte sich im Vorfeld über verschiedene Möglichkeiten und entschied sich dann für diese Sparte der Hospiz-Initiative-Salzgitter e.V.

Bei einem gemütlichen Adventskaffee berichtete das Team rund um Frau Dittrich über die Arbeit der Kinder-und Jugendtrauer Regenbogenweg in Salzgitter.

Das Team schilderte sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der umfangreichen und hochprofessionellen Arbeit. So wurden auch die Räumlichkeiten gezeigt und anhand dessen die Arbeit anschaulich erläutert.

Es wurde immer wieder deutlich, dass diese so wichtige Arbeit ausschließlich über Spenden finanziert würde und deshalb jede Spende wichtig sei. Bislang gebe es noch keine staatliche Förderung, wie es zum Beispiel bei der ambulanten oder stationären Sterbebegleitung üblich sei. Hier sei auch die Politik gefragt, diese Arbeit langfristig mit zu sichern.

Das Team berichtete, dass in diesem Jahr die Hospiz-Initiative-Salzgitter ihr 25-jähriges Bestehen feiere und es in diesem Zuge einen Familienbrunch im Juni 2019 geben würde.

Das Ganze solle öffentlich sein und ein Teil der Spende dafür genutzt werden.

Zum Abschluss wurden Familie Posniak und Frau Eck herzlich zum Familienbrunch eigeladen, so könnten sie sich direkt ein eigenes Bild der Spendennutzung einholen.

C.Dittrich