Ein stimmungsvoller und besinnlicher Nachmittag erwartete alle Familien der Kindertrauergruppen 2018 in den Räumlichkeiten der Hospiz-Initiative Salzgitter. Diese waren mit unzähligen Kerzen erleuchtet und weihnachtlich geschmückt. Nach Ankunft der Familien wurde mit einem Lichterparcours nochmal allen Verstorbenen und Kranken gedacht. Es wurde ein großer Kreis mit allen Beteiligten gebildet. Jede Familie lief den aus Tannenzweigen gelegten Parcours ab und stellte ihre Kerze an einem selbstgewählten Punkt am Parcours ab. So gestaltete sich aus dem Tannenzweigparcours ein solidarisches Kerzenlichtermeer und ein stilles Gemeinschaftsritual.Anschließend stärkten sich alle mit selbstgebackenen Keksen, die einige Kinder an einem Themennachmittag gebacken hatten. Lebkuchen, Stollen und andere Leckereien rundeten die Kaffeetafel ab. Frau Herzog las dabei eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, die alle Beteiligten zum Schmunzeln brachte.  Zwischendurch sangen alle zusammen bekannte Weihnachtslieder. Zudem gestalteten die Familien in Gemeinschaftsaktion ein Bild zum Andenken an das gemeinsame Jahr.

Die Kinder und Familien konnten sich angeregt austauschen und so wurde an diesem Nachmittag so manche Telefonnummer untereinander ausgetauscht.Der besondere Abschluss des Nachmittages waren die individuellen Geschenke für jedes einzelne Kind. Hier geht der besondere Dank an Herrn Petter und Kollegen vom Betriebsrat der SZ-AG, der in diesem Jahr die Weihnachtsaktion in der Belegschaft organisiert hatte. So konnte jedem Kind ein Wunsch erfüllt werden. Mit den strahlenden Augen der Kinder und Bezugspersonen sowie mit einem Segenswunsch zum Abschied, wurde  dieser wunderschöne Nachmittag beendet.

C. Dittrich und Team