Unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit fand am 26.6.2022 bei der Hospiz-Initiative Salzgitter die Eröffnung der Bilderausstellung „ Festhalten & Loslassen“ statt, musikalisch umrahmt durch die Gruppe „Lifetown Folk“.

30 Tierbilder in unterschiedlichen Formaten, von der Salzgitteranerin Yvonne Weber in Acryltechnik gemalt, schmücken bis Ende September die Räume der Geschäftsstelle. Die Verbundenheit unseres Vereins zur Kommune brachte in ihrem Grußwort Ratsfrau Doris
Holletzek in Vertretung des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel zum Ausdruck.

Die reglmäßige finanzielle Unterstützung seitens der Stadt Salzgitter sowie zahlreicher Bürger und Organisationen verdeutlichten auch Ralf Maly als Vorsitzender der Hospiz-Initiative in seiner Begrüßung und Monika Metze in ihrer Einführung in die Ausstellung.

Yvonne Weber hat eine Ausbildung zur Gestalterin für Kommunikation und Medien gemacht und arbeitet als freie Journalistin. Als Mutter von drei Kindern malt sie zur Entspannung größtenteils Tiere, sie sind authentisch, natürlich und ehrlich. Yvonne Weber möchte mit ihren Tierportraits den Betrachtern Freude und gute Gefühle bereiten. Die Kunstwerke zeigen Emotionen auf, machen Leben deutlich, geben positive Botschaften aus.
Die Künstlerin hat sich beim Malen von Vögeln, Fischen und verschiedenen Vierbeinern mit dem Leben an sich beschäftigt und durch einen persönlichen Bezug die ambulante Hospizarbeit kennengelernt. Und so macht Yvonne Weber mit dem Bild EMILY, einem roten Kugelfisch, der durch ein schmales Bändchen gehalten wird, das Sinnbild für das Ausstellungsmotto „Festhalten & Loslassen“ deutlich: „Das Band aus Blattgold symbolisiert genau diesen Gedanken. Wie einen Luftballon kann man Menschen, Gedanken, Gefühle und Situationen festhalten, aber genauso auch loslassen. Beides hat seine Berechtigung. Und oft ist das Loslassen befreiender – auch wenn es schmerzt“.

Die Ausstellung kann zu den Geschäftszeiten der Hospiz-Initiative und in Absprache mit der
Künstlerin besichtigt werden.