Zu einer ganz besonderen Spendenübergabe kam Sabine Boemke-Fischer im Januar in die Hospiz-Initiative Salzgitter. Sie hatte neben einer fantastischen Summe von 1200,- € auch noch 45 Solte-Kiesel dabei.
Am 10. Mai 2020 gründete Sabine Boemke-Fischer aus Salzgitter Bad eine Facebook-Gruppe unter dem Namen Solte-Kiesel. Das „Solte“ steht dabei für den Begriff Salz und die Kiesel für viele bunt bemalte Steine. Die genannte Gruppe besteht inzwischen aus 550 Mitgliedern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Steine zu bemalen, diese zu beschriften und in der Natur auszulegen. Werden sie dort gefunden, werden Fotos davon in die Gruppe gestellt und der Stein wird an anderer Stelle ausgelegt und geht so auf Wanderschaft durch die Welt.
Im Dezember startete Sabine Boemke-Fischer dann eine Spendenaktion „Stein gegen Spende für den Regenbogenweg“. In der Zeit vom 1.12.2021 bis 15.01.2022 konnten an drei Stellen in Salzgitter Bad (Apotheke am Schützenplatz, Apotheke am Eikel und Betten Eggert) Steine abgegeben oder/und für eine Spende mitgenommen werden. Viele Menschen haben sich mit Steinen und Geldspenden beteiligt, so dass die großartige Summe von 1200 Euro zusammenkam. Am 21. Januar war dann die offizielle Spendenübergabe im Regenbogenweg. Sabine Boemke-Fischer nahm sich viel Zeit und informierte sich sehr tiefgehend über die Kinder- und Jugendtrauerarbeit hier in Salzgitter. Sie nahm neben Flyern auch viele Eindrücke mit und uns hat der Austausch mit ihr sehr bewegt.
Zusätzlich zur Geldspende, die dafür genutzt wird, unsere Arbeit weiter fortzuführen, bekamen wir noch 45 ganz wunderbar bemalte Solte-Kiesel, die wir an unsere Kinder und Jugendlichen verteilen können.
Unser großer Dank geht an Sabine Boemke-Fischer, die diese Spendenaktion unermüdlich durchgeführt hat, und an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese hohe Spendensumme zusammenkam.