Am 9.9.2021 startete unsere erste Jugendtrauergruppe in den neuen Räumlichkeiten der Hospiz-Initiative-Salzgitter.

Es wurde viel geredet, gelacht, kreativ gestaltet und beim zwischenzeitlichen Essen wurden viele Gemeinsamkeiten, Alltägliches und die Trauer zum Thema.

Nur wenige Tage später, am Samstag den 18.09.2021 traf sich die Jugendtrauergruppe mit 5 Jugendlichen, 3 Trainern und 4 Trauerbegleiterinnen am Seilgarten Fredenberg in Salzgitter-Lebenstedt. Da sich noch nicht alle Gruppenteilnehmer kannten, begann dieser Tag mit Kennlernspielen.

Um die Gruppengemeinschaft zu stärken, mussten wir alle im Anschluss die Aufgabe bewältigen auf eine Holzwippe zu gelangen, ohne dass diese den Boden berühren durfte. Das ging nur mit der gesamten Gruppe, alle mussten aufeinander achten, Lösungen mussten im Kollektiv gefunden werden. Der Gruppe gelang es und alle waren darüber sehr stolz.

In der Mittagspause wurde der Grill angeworfen und so konnten sich alle zusammen mit Bratwurst, Getränken, Obst und Snacks für den Nachmittag stärken.

Am Nachmittag ging es dann an die Vorbereitung zum Aufstieg in den Seilgarten. Jedem wurden ein Sicherheitsgurt und Helm angelegt, alles wurde mehrfach gesichert und überprüft.

Dann hieß es Freiwillige vor. Zur großen Freude der Trauerbegleiterinnen und der Trainer trauten sich alle Jugendlichen hoch hinaus in den Kletterpark. Sie waren unglaublich achtsam miteinander, halfen sich in der Höhe mit Motivation vom Boden aus oder kletterten auch zu zweit, um sich gegenseitig dort oben zu halten. Auch dort funktionierte es nur mit allen gemeinsam. Jeder hatte eine Aufgabe, war für Sicherung und Coaching vom Boden aus zuständig.  Das Seil musste gesichert werden. Manche Jugendlichen trauten sich sogar, mit verbundenen Augen den Seilgarten zu besteigen und kletterten, ohne etwas zu sehen, in großer Höhe. Da hieß es vom Boden aus, genaue Anweisungen für die nächsten Schritte zu geben.

Eine Abschlussrunde beendete diesen erlebnisreichen Tag und alle waren sich einig, dass die Gruppe durch die Gemeinschaftsaktion zusammengewachsen ist.

Dem Wunsch der Jugendlichen, wieder eine gemeinsame Außenaktion zu gestalten, wollen wir gerne zukünftig nachkommen.

Ganz herzlichen Dank geht an die 3 Trainer, die diesen Tag so wunderbar vorbereitet haben und natürlich dem Vorstand der Hospiz-Initiative, ohne diesem die Umsetzung dieser Gruppe nicht möglich gewesen wäre.

C.Dittrich, B.Beyer und das Regenbogenwegteam