Mit einer ganz besonderen Überraschung kamen Volker Machura und Jürgen Kinzel vom Verein „Wir helfen Kindern“ am 25. Mai in die Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. (HIS). Im Gepäck hatten sie zur großen Freude des Vorstandes und der Mitarbeiterinnen der HIS zwei symbolische Schecks im Gesamtwert von 15.000 Euro, je zur Hälfte für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit Regenbogenweg und die ambulante Kinderhospizarbeit Süd-Ost-Niedersachsen (SONne).

Während eines informativen Gesprächs wurde den beiden Vertretern des Vereins „Wir helfen Kindern“ über die Arbeit berichtet und Fragen beantwortet. Die Spende an den Regenbogenweg fließt in das neue Jugendtrauercafé Herzschmerz. Der Umbau der Räumlichkeiten hat bereits begonnen. Mit dem Geld können zusätzlich noch Möbel, Materialien, Literatur und andere Dinge angeschafft werden, die für die Jugendtrauerarbeit benötigt werden. „Da die Kinder- und Jugendtrauerarbeit zu 100 Prozent durch Spenden finanziert wird, freuen wir uns sehr, wenn wir mit zusätzlichen Spende bedacht werden. Wir sind dem Verein „Wir helfen Kindern“ sehr dankbar“, so Caren Dittrich und Birgit Beyer, die beiden Koordinatorinnen aus dem Regenbogenweg.

Der Betrag für die ambulante Kinderhospizarbeit SONne wird eingesetzt, um Ehrenamtliche auszubilden. Diese begleiten Familien, die durch eine lebensverkürzte Krankheit eines Kindes besondere Herausforderungen im Alltag zu bewältigen haben. Durch die Begleitung von Ehrenamtlichen können Eltern und Geschwisterkinder gezielt unterstützt werden.

Auf dem Foto:

Von links: Volker Machura (Wir helfen Kindern e.V), Roswitha Ehlers, Ina von Rössing, Gabriele Grabenhorst, Caren Dittrich, Birgit Beyer (Hospiz-Initiative Salzgitter e.V.), Jürgen Kinzel (Wir helfen Kindern e.V.)