Am Montag den 24.2.2020 besuchten die Familien und Trauerbegleiterinnen des Regenbogenweges aus der Hospiz-Initiative- Salzgitter wieder einmal das Bestattungshaus Müller. Das Thema des Moduls war Jenseitsvorstellungen. Zum Einstieg gab es wie gewohnt eine Befindlichkeitsrunde und alle Kerzen der Kinder wurden angezündet.

Im Anschluss erzählte uns Frau De Goede, dortige Bestattungsfachkraft, alles rund um das Thema Bestattungen in Deutschland. Welche Formen der Bestattung möglich seien und las Passagen aus dem Buch: „ Knietsche und der Tod“ vor.

Die Kinder durften in dieser Runde alle nur erdenklichen Fragen dazu stellen und Frau De Goede beantwortete empathisch , ausführlich, geduldig und umfassend.

Danach durften sich alle Beteiligten Särge in verschiedenen Ausführungen ansehen und sich sogar in einen hineinlegen. Für die Kinder war es eine spannende Angelegenheit, die sie auch nutzten, um zu wissen, wie denn ihre Verstorbenen darin liegen würden. Verschiedene Urnen wurden gezeigt, auch diese wurden genau untersucht.

Im kreativen Teil wurde mit den Kindern gemeinsam überlegt, wo die Toten  aus ihrer Sicht jetzt wären. Alle bemalten auf Stoff ihre eigenen Vorstellungen vom Jenseits und es wurde sich angeregt und intensiv darüber ausgetauscht. Dabei wurde auch viel gelacht.

Während des Kreativteils wurde eine Pause mit Essen und Trinken eingelegt.

Den Abschluss bildete eine Reflektionsrunde, in der alle noch einmal den Tag und das Thema Revue passieren lassen konnten. Kinder und Jugendliche würden zu häufig nicht mit zu Beerdigungen genommen, da man glaube, sie wären noch zu klein oder verstünden das alles noch nicht.

Das Ganze machte noch einmal die Wichtigkeit der Information auch für die Kinder und Jugendlichen von Verstorbenen deutlich.

Bei der Verabschiedung verabredete man sich zu einem erneuten Treffen.

 

Wir danken Herrn Moese und besonders Frau De Goede herzlichst für diesen intensiven und lehrreichen Nachmittag und freuen uns auf einen nächsten Besuch!

 

C.Dittrich und Team