Mitte September sind „unsere“ ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und „unser“ Sterbebegleiter zu einem Fortbildungswochenende in das Kloster Drübeck eingeladen worden.
Mit dabei waren unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen und unsere Dozentin Frau Imfeld-Pinkepank, die uns das Seminar „Abschiedlich leben lernen“ näher brachte.
Mit den Fragekomplexen „Gefühlsschwankungen“, „Über den Tod des Sterbenden hinaus“ und „Wie kann mein Leben nach dem Tod des Sterbenden weitergehen?“ beschäftigten wir uns 2 Tage intensiv in einer sehr meditativen Umgebung des Kloster Drübecks. In Rollenspielen, Diskussionsrunden, Gesangsstunden mit Ausdruckstanz, ruhigen nachdenklichen Momenten und sehr viel Selbsterfahrung haben wir an diesem Wochenende viel gelernt, aber auch unseren Spaß gehabt.
Am Sonntag hatten wir dann noch Zeit, für die Bearbeitung unseres Leitfaden für ehrenamtlich Tätige in der Hospiz-Initiative. Trotz der Auseinandersetzungen mit diesem Thema seit 3 Jahren, ist der Enthusiasmus der Ehrenamtlichen ungebrochen. Wir danken den Ehrenamtlichen, dass sie sich immer noch so sorgfältig mit diesem Thema auseinandersetzen.
Es war ein sehr eindrucksvolles Wochenende und wir freuen uns auf zukünftige Begegnungen in Drübeck.