Hospiz lässt mich nochmal!

Am 14. Oktober fand der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto “Hospiz lässt mich nochmal” informierte die Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. auch in diesem Jahr über ihre Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen mit einem Stand im BraWo Carree Salzgitter Lebenstedt.

Der erste Schultag. Das erste “Hey”. Der erste Kuss. Das erste Mal beim Liebelingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse erinnern.

“Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle”.Um diese besonderen Alltagsmomente noch einmal erleben zu können, unterstützen Hospizvereine und Palliativversorgungen schwerstkranke Menschen und ihre An- und Zugehörigen zu Hause. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich die Hospiz-Initiative mit ihren ehrenamtlichen SterbebegleiterInnen dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Auf unser Homepage, am Telefon oder in Gesprächen informieren wir sie gerne zu unseren Angeboten.