Wenn Ernst Gruber als Gründer der Stiftung mit einem symbolischen Scheck durch die Tür kommt, dann geht es immer um das Thema „Hände reichen“, so auch der Name der Stiftung. Die in Salzgitter ansässige Stiftung hat eine sehr emotionale Grundlage. In der Zeit nach dem Tod seiner Frau Marion im Hospiz Salzgitter im Jahre 2018, entwickelte sich im Trauerprozess neben schweren Gefühlen auch das Gefühl einer tiefen Dankbarkeit. Dankbarkeit für das große Glück in einer Familie leben zu können, die geprägt ist von Liebe, Wertschätzung, Zusammenhalt und Unterstützung.

Dieses Gefühl der Dankbarkeit möchte Ernst Gruber gemeinsam mit seinen Töchtern Nadine und Corinna mit der Stiftung zum Ausdruck bringen und im Rahmen des Stiftungszwecks durch finanzielle Unterstützung die Hände reichen.

Am 25. Oktober war Ernst Gruber Gast in der Geschäftsstelle der Hospiz-Initiative Salzgitter e.V., um dort einen symbolischen Scheck in Höhen von 3000,- € zu überreichen.

Die Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. begleitet Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen und ist für die Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zuständig. Diese wichtige und würdevolle Begleitung von Menschen in diesen Krisensituationen benötigt vielfältig ausgebildete Menschen im Haupt- und Ehrenamt. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung wird nun eine hauptamtliche Koordinatorin zur systemischen Trauerbegleiterin ausgebildet und das Ehrenamtsteam des Regenbogenwegs erhält eine zweitägige Fortbildung zum Thema „systemisches Arbeiten mit trauernden Geschwisterkindern“.

Roswita Ehlers und Gabriele Grabenhorst als Zuständige des Vorstands und Caren Dittrich und Birgit Beyer, die als Koordinatorinnen der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung Regenbogenweg, die Mitarbeitenden vertreten haben, informierten Ernst Gruber in einem intensiven Gespräch über die praktische Arbeit und zeigten die Räumlichkeiten in der Swindonstraße. Die Hospiz-Initiative Salzgitter ist sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung und wird Ernst Gruber über die geplanten Fortbildungen auf dem Laufenden halten.