Unter dem Motto „Lebenswert“ ist in den Räumen der Hospiz-Initiative Salzgitter e.V. eine weitere Ausstellung des Vereins Spektrum eröffnet worden. Bis zum 30. Januar 2020 zeigen Hannelore Mildner, Thomas Kampani, Werner Mokrski und Erwin Weber Malereien in verschiedenen Techniken.

Hannelore Mildner malt bevorzugt heimatliche Motive, wie Rolf Großjohann in seiner Einführung hervorhob. Zu sehen sind von ihr Bilder aus Quedlinburg, Goslar, Braunschweig und Salzgitter, wie auch Reiseerinnerungen von der Ostsee in Aquarell- und Acryltechnik.

Thomas Kampani zeigt ausschließlich Aquarelle. In seinen Bildern setzt er sich intensiv mit Landschaften auseinander, seine Liebe zur Natur wird sichtbar. Festgehalten sind romantische Motive aus der Lüneburger Heide, der Sächsischen Schweiz, dem Elbsandsteingebirge, dem Harz und von der Insel Mallorca.

Werner Mokrskis stellt kleinformatige Ölbilder aus. Auch von ihm sind heimatliche  Motive zu sehen, sehr ansprechend die drei Impressionen  vom Schlosspark in Ringelheim. Seine Eichenbilder in den Farben der vier Jahreszeiten verdeutlichen die Themen „Werden und Vergehen“.

Erwin Weber dagegen setzt seine Emotionen in phantasievoller Acrylmalerei um, es sind bildliche  Darstellungen von eher abstrakten Begriffen zu sehen. In den Werken „Der Augenblick“, „Neue Hoffnung“ und „In Gefahr“ kommt es dem Maler weniger auf die reine Abbildung als auf die Darstellung seiner Gefühle an.

Die Ausstellung kann während der Bürozeiten der Hospiz-Initiative Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 9 -12 Uhr oder nach Absprache besichtigt werden.

Monika Metze